1001 Nacht

Vor inzwischen über 30 Jahren, im Jahre 1978, gründeten zwei langjährige Verkaufs- und Geschäftsdruck-Beraterprofis die Firma Komplan in München. Die damalige Zielsetzung und Firmen-Philosophie war und ist auch heute noch: fundierte fachliche und individuelle Kundenberatung mit einem erfahrenen und flexiblen Mitarbeiter-Team.

Uns war klar, dass das auch die eine oder andere Nachtschicht bedeutete (und immer noch bedeutet), aber Schnelligkeit und Effizienz – gerade bei Schnellschüssen – waren zwei unserer Wettbewerbsvorteile. (Ob es 1000 Nächte waren? Aber es war nicht wie im Märchen!)

Das Konzept ging schneller auf als erwartet: Innerhalb von zwei Jahren wuchs die Firma auf fünf Beratungs-Verkäufer und zwei Sachbearbeiter.
So wurden uns schnell die Räume in München zu eng. 1980 suchten und fanden wir unser neues Domizil in Gröbenzell. Hier fingen wir auch an, Bogendrucke selbst zu produzieren.

Nach 10 Jahren Vertrieb und Produktion in Gröbenzell wurden für unseren Expansionsdrang die Räume erneut zu klein. Die Druckvorstufe war nicht im Hause, viele Produktbereiche mussten fremd gefertigt werden. Eine unbefriedigende Situation, die wir am neuen Standort überwinden wollten – und überwanden!

In Odelzhausen fanden wir geeignete Räume und Produktionsflächen, um Vertrieb und Produktion schlagkräftig für den Markt der Zukunft zu gestalten. Wir investierten in 4- und 5-Farb-Endlos-Offset-Maschinen mit der dazu notwendigen Peripherie. Dazu kamen eine 2-Farben und eine 4-Farben-Bogenoffsetmaschine. Die Belegschaft wurde um weitere Mitarbeiter aufgestockt.

Heute haben wir von der grafischen Gestaltung über die digitale Druckvorstufe, vom Digitaldruck bis zum Formular- und Bogendruck alle Leistungsbereiche unter einem Dach vereint. Das ist gut für unsere Logistik, für unsere kurzen und schnellen Wege und gut für unsere Kunden, die eine reibungslose Abwicklung Ihrer Aufträge erwarten.

Der Name Komplan entstand aus dem Schwerpunkt unserer Tätigkeit: Komplette Planung von Geschäftsdrucken für Firmen der verschiedensten Branchen.